Eine Schritt-für-Schritt-Reiseleitung. Nimm den Zug von Rom nach Brüssel

Reisedauer
2 tage
Reisezeit
12 tim.

Diese ist die beste Reisemöglichkeit des Experten

Mit dem Zug von Rom nach Brüssel zu reisen, ist eine wunderbare Erfahrung. Es ist eine 2 tage Zugfahrt mit atemberaubender Landschaft, die unterwegs durch Turin und Paris führt.

Tag 1

Rom Italien
Turin Italien
Turin

1 Nacht in Turin verbringen.

In der Nähe des Bahnhofs Turin gibt es viele gute Hoteloptionen. Du kannst Hotels.com besuchen, um die günstigsten Preise zu erhalten.

Tag 2

Turin Italien
Paris Frankreich
Paris

Verbringen Sie ungefähr 2 Stunden in Paris

Paris Frankreich
Brüssel Belgien
Brüssel

Du erreichst Dein endgültiges Ziel, Brüssel.

Besuch Hotels.com, um bezahlbaren Wohnraum in der Innenstadt von Brüssel zu finden.

Finde und buche Dein nächstes Abenteuer entlang der Schienen.

Lass Dich inspirieren, erkunde Expertenrouten und buche alle Zugtickets für Dein nächstes klimafreundliches Abenteuer in Europa.

Buche eine Reise

Von Rome Italien
Nach Brussels Belgien

Gut zu wissen, wenn Du von Rom nach Brüssel reisen möchtest.

Reiseversicherung

Internationale Zugreisen in Europa fallen unter die CIV-Schutzregeln, eine Reihe von Regeln, die das grenzüberschreitende Reisen mit Zug erleichtern sollen. In erster Linie Entschädigung für verlorenes Gepäck und eine Gewähleistung für den Weitertransport. Du kannst herausfinden, ob Deine Reise von CIV abgedeckt wird, indem Du die Tickets überprüfen. "" CIV "" sollte dann in einer Ecke gedruckt werden.

Aber...

... es gibt auch viele Fälle, in denen diese Regeln nicht gelten. All Aboard empfiehlt Dich daher, vor Reiseantritt eine gültige Reiseversicherung abzuschließen. Wir wissen, dass es nie Spaß macht, eine Verbindung zu verpassen oder Dein Gepäck zu verlieren. Daher ist es empfehlenswert, eine Versicherung abzuschließen, bei der Du vollständig abgesichert bist.

Gibt es WLAN im Zug?

Es gibt nur wenige Dinge, die so schön sind wie einen Film anzusehen, einen guten Podcast anzuhören oder im Zug zu arbeiten, und glücklicherweise bieten die meisten Fernverkehrszüge in Europa heute kostenloses WLAN an Bord. Mit Eurostar, Renfe, SNCF und der Deutschen Bahn hast Du in den meisten Zügen Zugang zu WLAN. Wenn es für Dich sehr wichtig ist, kannst Du überprüfen, ob WLAN verfügbar ist, indem Du den Namen des Zuges (der auf Ihrem Ticket zu finden ist) googelst.

Für EU-Bürger

Sollte die WLAN-Verbindung Dich als EU-Bürger im Stich lassen, hast Du dennoch den Luxus, das kostenlose Roaming in allen EU-Ländern zu nutzen. Denk daran, das Roaming in den Einstellungen Deines Telefons zu aktivieren. Wenn Du in der EU ansässig bist und durch ein Nicht-EU-Land wie die Schweiz oder Norwegen reisen, ist es möglicherweise eine gute Idee, einen 4G-Dongle in deine Tasche zu nehmen und das Roaming auszuschalten, um hohe Rechnungen zu vermeiden.

Erste und zweite Klasse

Wäre es nicht großartig, wenn es bei der Auswahl der Klasse nur wenige standardisierte Alternativen gäbe? Finden wir auch. Die Zugbetreiber wählen jedoch selbst, was sie ihre verschiedenen Klassenoptionen nennen, was bedeutet, das sie in der Regel als "Sparpreis", "Super Flex Premium" und manchmal nur als "Sitz" bezeichnet werden. Das ist nicht ideal und wir arbeiten aktiv daran, die Auflistung der Ticketoptionen in unserem Service zu standardisieren.

Welche Option Du wählst, um zu reisen, liegt ganz bei Dir. Die teureren Optionen bedeuten normalerweise einen besseren Komfort. Wenn Du nicht sicher bist, was für die einzelnen Klassenoptionen gilt, kannst Du dies auf den Websites der Zugoperatör oder in deren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nachlesen.

A step-by-step travel guide. Take the train from Rome to Brussels

Trip duration
2 days
Travel time
12h

This is the expert's go-to travel option

Traveling from Rome to Brussels by train is a great experience. It’s a 2 days train journey with amazing scenery, passing through Turin and Paris on the way.

Day 1

Rome Italy
Turin Italy
Turin

Spend 1 night in Turin

There are plenty of great hotel options close to the Turin train station. Check out Hotels.com to get the cheapest prices.

Day 2

Turin Italy
Paris France
Paris

Grab a quick bite while switching 
train stations in Paris.

Paris France
Brussels Belgium
Brussels

Arrive at your final destination, Brussels.

Check out Hotels.com to find affordable housing in the city centre of Brussels.

Find & book your next adventure along the rails.

Get inspiration, explore expert routes and easily book train tickets to your next sustainable European adventure.

Book a trip

Leaving from Rome Italy
Going to Brussels Belgium

Good to know when traveling from Rome to Brussels

Travel insurance

International train journeys in Europe are covered by the CIV protection rules, a set of rules to make it easier to travel cross-boarder with train. Primarily providing compensation for lost baggage and a guarantee of onward transport.

You can find out if your journey is covered by CIV by checking the tickets. "CIV" should then be printed in a corner.

But...

...there are many cases when these rules does not apply. Therefore All Aboard advise you to have a valid travel insurance before going on your trip. It's never a fun thing either to miss a connection or to loose your luggage, we know, therefore it's very useful to have an insurance where you're fully covered.

Is there wifi on the train?

There are few things as nice as watching a movie, listening to a good podcast or getting some work done on the train, and fortunately most long distance trains in Europe today offer free wifi onboard. Eurostar, Renfe, SNCF and Deutsche Bahn let you get access to wifi on the majority of their trains. If it's super important to you, the best way to really know if wifi is available is to google the name of the train (that can be found on your ticket) and you'll find out.

For EU residents

Should the wifi connection let you down, as an EU resident, you still have the luxury to take advantage of free roaming in all EU countries, just remember to turn on roaming in your phone's settings. If you are an EU resident traveling through a non-EU country such as Switzerland, the UK, or Norway, it could be a good idea to bring a 4G dongle in your bag, and switch off roaming to avoid hefty bills.

First and second class

Wouldn’t it be great if there were only a few, standardized, alternatives when choosing class? We agree. However, the train operators themselves choose what they call their different class options, which means they tend to be called things like "Sparpreis", "Super Flex Premium" and sometimes just "Seat". This is not ideal and we are working actively to standardize how ticket options are listed in our service.

Which option you choose to travel with is entirely up to you. The more expensive options usually mean better comfort. If you feel unsure about what applies to each class option, you can check it out on the train operators' websites, or in their terms and conditions.

Popular

Rome to Gothenburg

Go from Rome, Italy to Gothenburg, Sweden in 4 simple steps.
See route

Popular

Travel from London to Mallaig

Take the train through the United Kingdom and visit well-known cities to later end with one of the most epic train rides you've seen on…

See route